Funkübung West bei der FF Goldberg

IMG 20171019 202448Am 19. Oktober 2017 wurde die Funkübung West von der FF Goldberg vorbereitet und durchgeführt. Die acht Feuerwehren des westlichen Abschnitts St. Peter/Au wurden zu einem fiktiven Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes im Zauchatal gerufen.

Dort erhielten die anwesenden Mitglieder per Funk die jeweiligen Einsatzbefehle: Von zwei Seiten sollte ein Außenangriff vorgenommen werden, um den Brand zu löschen. Außerdem wurden mehrere Atemschutztrupps im Gebäude eingesetzt, die ihre Funkgespräche im Direct Mode durchführten. Mehrere Vorkommnisse wie ein defekter Atemschutzfüllanhänger oder ein verletzter Atemschutzträger stellten die Einsatzleitung vor besondere Herausforderungen.

Diese fiktiven Übungen sollen die Mitglieder mit den Funkgeräten und den Regeln des Funkverkehrs vertraut machen, um im Einsatzfall eine reibungslose Kommunikation garantieren zu können.

Abschnittsfeuerwehrkommandant BR David Strahofer und Abschnittssachbearbeiter für Nachrichtendienst Hermann Reitbauer waren größtenteils mit dem Umgang der Funkgeräte und der Funkdisziplin zufrieden.

An der Übung waren 8 Feuerwehren mit ca. 50 Mitgliedern beteiligt.