Abschnittsübung Ost in Wolfsbach

20170914UebungOstWolfsbach19Vergangenen Donnerstag, dem 14. September 2017, ging es in Wolfsbach heiß her. Eine gemeinsame Einsatzübung des Abschnittes Ost stand wieder am Plan.

Den Einsatzleiter stellte diesmal die FF Wolfsbach. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte spiegelte sich folgendes Bild wieder: In einer Halle des landwirtschaftlichen Betriebes ist ein Feuer ausgebrochen, 6 Personen werden vermisst und diverse Gasflaschen befinden sich im Gebäude.

Sofort wurden einige Trupps mit schwerem Atemschutz ausgestattet und begannen die Rettung der vermissten Personen bzw. die Bergung der Gasflaschen. Mit den Wärmebildkameras konnten die Personen rasch im verrauchten Bereich gefunden und in Sicherheit gebracht werden.

Währenddessen wurde ein Sanitätsplatz und ein Atemschutzsammelplatz errichtet. Mittels Pendelverkehr wurde die Löschwasserversorgung sichergestellt und die Brandbekämpfung durchgeführt bzw. das Übergreifen des Feuers auf andere Gebäude verhindert.

Nach der Übungsbesprechung wurden alle anwesenden Mitglieder zu einem Imbiss von der Gemeinde eingeladen.

Teilnehmende Feuerwehren: Wolfsbach, Meildersdorf, Aschbach, Aukental, Krenstetten, Biberbach, Seitenstetten-Dorf, Seitenstetten-Markt mit insgesamt 91 Mitgliedern