FF-Meilersdorf zu Besuch bei der Berufsfeuerwehr Bonn

20170826 145210Die Feuerwehr Meilersdorf pflegt seit vielen Jahren eine Freundschaft mit der Löschgruppe Witterschlick in der Nähe der Stadt Bonn. Bei einem Besuch anlässlich des 125-jährigen Bestandsjubiläums der Löschgruppe Witterschlick haben uns die Witterschlicker Kameraden eine Führung in der Feuerwache 1 der Berufsfeuerwehr Bonn ermöglicht.

 

Einige unserer Witterschlicker Kameraden sind dort auch hauptberuflich als Feuerwehrmänner tätig. Sonderfahrzeuge wie Kranwagen, Drehleiter oder Rüstwagen-Schiene gehören ebenso zum Fuhrpark wie die Tanklösch- oder Hilfeleistungslöschfahrzeuge. Aber auch Rettungs- und Notarztwagen sind in der Feuerwache 1 stationiert. Bei der 18 Monate dauernden Ausbildung zum Feuerwehrmann wird auch die Ausbildung zum Rettungssanitäter mitgemacht. Feuerwehr und Rettungsdienst verschmelzen hier also in einem Gebäude. Besonders erwähnenswert ist auch die technisch sehr hochwertig ausgestattete Leitstelle in der ständig 5 Mitarbeiter ihren Dienst versehen. Zusätzlich gibt es weitere Räume für Führungs- und Lagezentrum sowie für den Führungsstab. Die hohe Einsatzfrequenz an der Feuerwache 1 konnten wir selbst miterleben, da auch während der Führung einige Einsätze zu bewerkstelligen waren. Herzlichen Dank an Eric Lambertz und Benedikt Velten für die hochinteressante Führung!