Biberbach: Brand eines Hackschnitzellagers

Geschrieben von Theresa Schneckenreither.

20191018 022558875 iOSIn der Nacht von Donnerstag auf Freitag, 18. Oktober 2019, brach gegen 3:00 Uhr morgens ein Feuer im Bereich des Hackgutlagers eines landwirtschaftlichen Betriebes in Biberbach aus. Ein Mitarbeiter entdeckte das Feuer, schlug unverzüglich Alarm und verhinderte damit Schlimmeres.

Sofort wurden die Feuerwehren Biberbach, Seitenstetten-Markt und -Dorf zu einem Brandeinsatz B2 alarmiert. Vor Ort nahm der Einsatzleiter aufgrund der Größe des Betriebes eine umfangreiche Erkundung vor und konnte feststellen, dass sich der Brand auf den Hackgutbunker der Heizung beschränkte und der Heizraum geringfügig verraucht war. Das angrenzende Lager samt Verladebereich war nicht betroffen. 

Die nach und nach eintreffenden Einsatzkräfte bauten unverzüglich eine Löschleitung auf und begannen unter Atemschutz mit der Brandbekämpfung. Diese zeigte  rasch Erfolg, sodass die Flammen zügig niedergeschlagen werden konnten. Durch die Einsatzleitung wurde im weiteren Einsatzverlauf die FF St. Peter/Au mit dem Atemluftkompressor nachalarmiert, um die leeren Pressluftflaschen der Atemschutztrupps vor Ort auffüllen zu können.

In weiterer Folge wurde der Hackschnitzelbunker teils mit einem Teleskoplader, teils durch die Atemschutztrupps händisch, ausgeräumt, um etwaige Glutnester zu entfernen. Das teilweise glosende Hackgut wurde auf einer Asphaltfläche verteilt und endgültig abgelöscht.

Nach etwas mehr als zwei Stunden konnten die eingesetzten Feuerwehren den Einsatz beenden und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen. Im Einsatz standen insgesamt 4 Feuerwehren mit 66 Mitgliedern sowie das Rote Kreuz mit zwei Rettungstransportwägen und die Exekutive.

Kräfte am Einsatzort:

  • FF Biberbach
  • FF Seitenstetten-Dorf
  • FF Seitenstetten-Markt
  • FF St. Peter/Au
  • Rotes Kreuz
  • Polizei