Ofenbrand in St. Peter/Au

IMG 0438Am Mittwoch, dem 18. Jänner 2017 gegen 03:30 Uhr wurden die Feuerwehren St. Peter, St. Johann, St. Michael, Seitenstetten-Markt und Wolfsbach zu einem Brand in einem Ofen der Firma Forster Metallbau in St. Peter alarmiert. 

Der Einsatzleiter fand bei der Erkundung eine stark verrauchte Produktionshalle vor. Eine Ofenisolierung brannte nach oben hin. Zusätzlich wurde die Gashauptleitung von den Flammen umschlossen, Personen befanden sich zu diesem Zeitpunkt zum Glück keine mehr in der Halle.

Ein Atemschutztrupp führte erste Löscharbeiten durch und sorgte für die Entlüftung der Halle, der Gashaupthan wurde in der Zwischenzeit abgedreht. Um etwaige Glutnester auffinden zu können, wurde die Isolierung mithilfe einer Flex aufgeschnitten und mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Zeitgleich zu den Löscharbeiten wurde ein Atemschutzsammelplatz für alle im Einsatz befindlichen und alle Reservetrupps eingerichtet.

Die eingesetzten Feuerwehren konnten nach ca. 5 Stunden wieder einrücken.