Brand einer Trocknungsanlage in Aukental

20180921 B2 1Am Freitag den 21.09.2018 wurde die FF Aukental um 07:12 Uhr morgens gemeinsam mit den Feuerwehren Aschbach, Krenstetten und Wolfsbach zum Brand einer Maistrocknungsanlage gerufen.

Ein in Brand geratener Entstaubungssack wurde von Mitarbeitern der geschädigten Firma mittels Feuerlöscher gelöscht und ins Freie gebracht – beim Eintreffen der Feuerwehr bestand soweit keine Gefahr der Brandausbreitung auf das Gebäude.

Somit konnte der, neben der Trocknungsanlage, zwischengelagerte Mais per Radlader in Sicherheit gebracht werden. Gleichzeitig wurden zwei Zugänge, ebenerdig und über das Dach beim Trocknungsturm, für die weitere Brandbekämpfung des Trockners geschaffen.

Unter Atemschutz und mit Hilfe des Radladers wurde die Anlage soweit wie möglich entleert und etwaige Glutnester abgelöscht.

Nach „Brand Aus“ wurde die komplette Anlage noch zwei Mal auf weitere Glutnester kontrolliert bzw. noch vorhandene Glutnester entfernt.

Insgesamt konnte nach gut 5 Stunden wieder in das Feuerwehrhaus eingerückt werden.

Eingesetzte Kräfte: FF Aukental, FF Aschbach, FF Krenstetten, FF Wolfsbach