Besuch der Volksschule bei der Feuerwehr

IMG 0146Am Donnerstag, den 4. Mai 2017 besuchten uns (die FF St. Peter/Au) zwischen 10:00 und 12:00 Uhr die zwei dritten Klassen der Volkschule St. Peter/Au.

Unter der Leitung von Jugendbetreuergehilfin Simone Piringer wurde den 32 Schülerinnen und Schülern zuerst im Jugendraum in einer kurzen Präsentation die Feuerwehr, und vor allem die Feuerwehrjugend vorgestellt.

Im Anschluss wurden in Kleingruppen vier Stationen absolviert: Bei der ersten Station wurde den Kindern gezeigt, wie sich ein Trupp mit schwerem Atemschutz ausrüstet. Danach durften sie selbst in die Rolle eines Atemschutztrupps schlüpfen und einen Parcours in einem vernebelten Raum absolvieren. Bei der zweiten Station schnupperten die Kinder Bewerbsluft: Wie bei den Jugendbewerben üblich, mussten sie so rasch wie möglich einen Behälter mit Hilfe einer Kübelspritze mit Wasser befüllen, um das Folgetonhorn zum Ertönen zu bringen. Bei der dritten Station wurden zuerst die Kinder selbst und anschließend unser Versorgungsfahrzeug mit den Hebekissen aufgehoben. Zu guter Letzt gab es noch eine Spritzfahrt mit unserem Tanklöschfahrzeug.