Einsatzübung West in Ertl

20190918EinsatzuebungWestErtl07Am Mittwoch, dem 18. September 2019, fand die Einsatzübung des Abschnittes St. Peter/Au West in Ertl statt. Übungssannahme war eine starke Rauchentwicklung, ausgehend vom Heizraum einer Tischlerei.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde festgestellt, dass sich 6 Personen im stark verrauchten Gebäude befinden. Unverzüglich wurden einige Trupps mit schwerem Atemschutz ausgerüstet, um die vermissten Personen zu retten. Zur ersten Wasserversorgung wurde vom Pool der Besitzer angesaugt, während eine 940m lange Relaisleitung aufgebaut wurde.

Nachdem die Vermissten aus dem Gefahrenbereich gebracht wurden, konnten sie am errichteten Sanitätsplatz weiter betreut werden. Bei weiterer Lageerkundung wurden einige Gasflaschen aus dem Heizraum und Lackdosen aus dem Spritzraum geborgen und an einem sicheren Platz abgekühlt.

Abschließend möchten wir uns bei der Fa. Scharnreitner bedanken, dass wir ihre Räumlichkeiten zum Üben nutzen durften.

Eingesetzte Kräfte: FF Ertl, FF Goldberg, FF Rohrbach, FF Weistrach, FF St. Johann/Eng., FF Kürnberg, FF St. Peter/Au, FF St. Michael/Br., FF Hochstrass und FF Moosgraben (OÖ) mit insgesamt 102 Mitgliedern.