Schwierige Menschenrettung nach Kollision mit Baum

2016 08 28 01 gAm 28.08.2016 um 13:59 Uhr wurde die FF Weistrach, Goldberg und Rohrbach mittels Sirene, Pager und SMS-Alarmierung zu einer Menschenrettung auf die B 122 Nähe Gasthaus Zaucha Alm gerufen.

Keine 4 Minuten später rückte das Rüstlöschfahrzeug Weistrach vollbesetzt mit 9 Mann/Frau zum Einsatzort aus. Während der Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurde die Straße abgesichert der Brandschutz aufgebaut und alle Gerätschaften für die Menschenrettung vorbereitet.

Eine 69-jährige Pensionistin aus Wien kam aus bislang unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab, fuhr die Straßenböschung hinunter und über eine Wiese. Danach kollidierte die Lenkerin frontal mit einem Baum wobei sie eingeklemmt wurde. Die anwesenden Gäste im Gasthaus, darunter auch ein Feuerwehrmann der FF Weistrach, hörten die Kollision und alarmierten daraufhin über Notruf 122 die Einsatzkräfte. Die Gäste führten so weit wie möglich die Erste Hilfe Maßnahmen durch und errichteten einen Brandschutz mit einem Feuerlöscher.

Mit Absprache der Rettungskräfte aus St. Peter/Au wurde mit der Menschenrettung über die Fahrerseite begonnen. Um sich mehr Platz zu verschaffen versuchten die Feuerwehrmänner den Fahrersitz nach hinten zu schieben. Leider konnte aufgrund der vollelektrischen Sitze und des Zusammenbruchs der Stromversorgung dieser nicht mehr bewegt werden.

Daher musste man unter sehr engen und schwierigen Platzverhältnissen die Rettung durchführen. Um sich dennoch mehr Platz zu verschaffen, musste die komplette Fahrerseite mit dem hydraulischen Rettungssatz entfernt werden. Während der gesamten Rettungsaktion wurde die Person durch die Rettungskräfte im und außerhalb des Fahrzeuges betreut. Die zwischenzeitlich gelandete Crew des Notarzthubschraubers Christophorus 15 übernahm die weiterer Versorgung der Pensionistin.

In mühevoller Kleinarbeit konnten die Füße der Frau befreit werden wobei sie in weiterer Folge mit einer Schaufeltrage aus dem Fahrzeug gerettet wurde. Die Notarzthubschrauberbesatzung kümmerte sich um die schwer verletzte Frau. Nach der Stabilisierung wurde die Dame gemeinsam zum Hubschrauber getragen.

Nachdem die Unfallstelle seitens der Polizei freigegeben wurde, konnte mit den Aufräumarbeiten begonnen werden. Der Ford Maverick wurde von der FF Goldberg mittels Traktor auf einen Parkplatz geschleppt. Nachdem die Fahrzeugteile aus der Wiese entfernt waren konnte die FF Weistrach nach 1,5 Stunden mit 3 Fahrzeugen und 26 Mann einrücken.

Weiters im Einsatz: FF Goldberg, FF Rohrbach, Polizei, Rettung, C 15