Totalausfall bei der Funkübung Hochstrass - Update

P1000157Was ist vorgefallen?

Am 16. November 2017 veranstaltete die Feuerwehr Hochstrass die letzte Funkübung im Jahr 2017 des westlichen Abschnittes St. Peter/Au. Am Anfang der Übung wurden alle teilnehmenden Feuerwehren noch mit Hörbarkeit „sehr gut“ bis „brauchbar“ empfangen – nur zur Feuerwehr Ertl konnte bereits zu Beginn keine Verbindung aufgebaut werden.

Zunächst wurden die Verbindungsprobleme dem Nebel zugeschoben, doch umso näher die Fahrzeuge dem Übungsobjekt kamen, desto schlechter wurde die Verbindung, bis schließlich kein Funkverkehr mehr möglich war. Nachdem alle Feuerwehren persönlich verständigt waren, wurden die Funkgeräte auf den Direct Mode umgestellt. Doch auch in diesem Modus, bei dem das Signal nicht über einen Sendemast, sondern direkt von einem Gerät zum anderen geschickt wird, war kein Funkgespräch möglich. Nach einigen vergeblichen Versuchen, auf anderen Kanälen zu funken, wurde die Übung abgebrochen.

Was wurde unternommen?

Einige Tage später bat Abschnittssachbearbeiter Hermann Reitbauer jun. die LWZ Tulln um Hilfe. Daraufhin machte sich ein Mitarbeiter der Funkwerkstatt persönlich ein Bild vor Ort. Schon auf der Anfahrt konnte dieser ab dem Gasthaus Leitner eine schlechte Verbindung feststellen, die mit zunehmender Nähe zum Zeughaus Hochstrass weiter abnahm. Mit Handfunkgerät und Laptop wurden Messarbeiten durchgeführt. Schließlich konnte festgestellt werden, dass der Sendemasten Briefberg (ORS Mast in der KG Hohenreith) absolut keine Sendeleistung aufwies. Im Gegensatz zur Funkübung funktionierte der Direct Mode hingegen einwandfrei. Eine rasche Behebung des Problems wurde versprochen.

Wie wurde das Problem gelöst?

Laut Mitteilung eines Mitarbeiters der Landesregierung NÖ, Abteilung Feuerwehr und Zivilschutz, war das Problem am Briefberg auf einen defekten Kabelstecker zurückzuführen, welcher repariert wurde. Anschließende Testes zeigten, dass der Sendemast nun wieder einwandfrei funktioniert.

Warum ging DMO nicht?

Auf diese Frage konnten die Funktechniker aus Tulln leider auch keine Antworten geben. Dieses Problem wird daher noch weiter beobachtet werden. Alle Feuerwehren des Abschnittes St. Peter/Au werden gebeten, auftretende Probleme an ASB Hermann Reitbauer jun. Zu melden.

Ein herzliches Danke an die Feuerwehren Hochstrass und Ertl, AFKDT David Strahofer und an die Funktechniker Reinhard Lackner und Johann Dantinger für die rasche Fehlersuche und Behebung des Problems!