nächtlicher Fahrzeugbrand in St. Peter/Au

 MG 0210Gegen 04:30 Uhr am Dienstagmorgen wurden die Feuerwehren St. Peter/Au, St. Michael/Br., Seitenstetten Markt und St. Johann/Eng. zu einem LKW-Brand bei einem Unternehmen am Marktplatz St. Peter/Au alarmiert.

Die Eigentümer wurden von einem lauten Knall geweckt und entdeckten dadurch, dass ein LKW unter einem Vordach Feuer gefangen hatte. Vorbildlich setzen sie erste Löschmaßnahmen durch und alarmierten zeitgleich die Feuerwehr. Da das Tanklöschfahrzeug der FF St. Peter/Au aufgrund dringend notwendiger Reparaturen zurzeit nicht einsatzfähig ist, wurden neben der FF St. Peter/Au auch die Feuerwehren St. Michael/Br. und St. Johann/Eng. mit ihren Tanklöschfahrzeugen verständigt. Bis diese eingetroffen waren konnten erste Löscharbeiten mittels Pulverlöscher durchgeführt werden. Die Flammen konnten so erstickt werden. Anschließend wurden mit Hilfe des Tanklöschfahrzeuges St. Michael/Br. und der Wärmebildkamera Nachlöscharbeiten durchgeführt und auslaufende Betriebsmittel gebunden. Es war ein Atemschutztrupp im Einsatz.

Aufgrund des beispielhaften, raschen Handelns der Besitzer sowie der Einsatzkräfte konnte ein Großbrand verhindert werden. Die Feuerwehren konnten nach ca. 1 Stunde wieder einrücken.