Baggerbergung aus einem Bachbett

2018 11 08 01 g.jpgAm 08.11.2018 um 19:16 Uhr wurden die Feuerwehren Rohrbach, Weistrach und Goldberg zu einer Baggerbergung alarmiert. Ein Kettenbagger blieb bei Ausgrabungsarbeiten im Bachbett stecken und konnte weder vor noch zurück. Da um 19:30 Uhr sowieso für alle drei Weistracher Wehren eine Atemschutzübung geplant war, befanden sich bereits sehr viele Feuerwehrmitglieder im FF Haus.

Die Bergung gestaltete sich sehr schwierig da neben dem Bach nur wenig Platz war und dadurch die Feuerwehrfahrzeuge nicht optimal positioniert werden konnten. Daher musste die Seilwinde des RLFA 2000 über eine Umlenkrolle, die an einem Feuerwehrfahrzeug montiert wurde, geführt werden. Leider war der Winkel nicht optima,l, sodass das Feuerwehrfahrzeug Richtung Bach gezogen wurde. Danach wurde das Feuerwehrfahrzeug durch einen Traktor mit Seilwinde ersetzt, wobei das Schild in die Erde gedrückt wurde, um einen besseren halt zu bekommen.

Während die FF Rohrbach und FF Weistrach die Bergung des Baggers vorbereiteten, pumpte die FF Goldberg mit Tauchpumpen das Wasser ab, damit der Motor des Baggers durch den steigenden Wasserstand nicht absäuft.

Nach einigen Versuchen konnte nach mühevollem Einsatz der Bagger allmählich aus dem matschigen Bachbett gezogen werden.