Großübung Verkehrsunfall mit Menschenrettung

20180613UebungVUSeitenstetten 25

Am Mittwoch, dem 13. Juni 2018, fand eine groß angelegte Einsatzübung zum Thema "Menschenrettung nach Verkehrsunfall" in Seitenstetten-Markt statt.

Die Feuerwehren Seitenstetten-Markt, Seitenstetten-Dorf und St. Peter/Au sowie das RK St. Peter/Au wurden zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen im Kreuzungsbereicht zwischen Michaelerstraße und neuer Umfahrung alarmiert.

Beim Eintreffen führte der Einsatzleiter die Lageerkundung durch und teilte die Feuerwehrmitglieder ein. Sogleich wurde mit der Menschenrettung begonnen. Mithilfe des Hydraulischen Rettungssatzes konnte sich Zugang zu den Fahrzeugen über die Heckscheibe verschafft und die eingeschlossenen Personen befreit werden. Nach rund einer Stunde wurden alle zehn verletzten Unfallbeteiligten aus den Fahrzeugen gerettet und der Rettung zur weiteren Betreuung übergeben.

Eingesetzte Kräfte: FF Seitenstetten-Markt, FF Seitenstetten-Dorf, FF St. Peter/Auf und RK St. Peter/Au mit insgesamt 60 Mitgliedern