Monatsrückblick März

ProfilbildKurz und bündig finden Sie hier Infos zu den Tätigkeiten der Feuerwehren des Abschnittes St. Peter/Au im März.

Der März war für die Feuerwehren des Abschnittes St. Peter/Au vor allem eines – nämlich stürmisch. So wurde die FF Weistrach am 4.3. gerufen, um einen Baum von der Straße zu entfernen. Am 10.3. richtete der Sturm wohl die meisten Schäden an: Die FF Biberbach rückte gleich drei mal aus, um einen auf ein Dach sowie einen auf einen Güterweg gestürzten Baum zu entfernen. Außerdem musste noch ein Gartenzaun gesichert werden. Die FF Rohrbach sammelte einen vom Winde verwehten Geräteschuppen wieder ein und entfernte ebenfalls einen Baum von der Straße. Schließlich rückte die FF St. Michael noch aus, um Baumwipfel aus einer unübersichtlichen Kurve zu entfernen. Die FF St. Michael sicherte zudem am 11.3 und am 16.3 noch Bäume gegen Umstürzen.

Die FF Aschbach wurde weites am 20.3. zu einem Verkehrsunfall auf die L84 gerufen. Bei einem Auffahrunfall wurde eine Person unbestimmten Grades verletzt. Die zwei Fahrzeuge wurden zudem schwer beschädigt und mussten geborgen werden.

Weiters wurde die Feuerwehren des Abschnittes im März zu insgesamt zwei Kleinbränden alarmiert. Einerseits bekämpfte die FF Biberbach am 5.3. einen glimmenden Reisighaufen, der eine starke Rauchentwicklung verursachte. Andererseits wurden die Feuerwehren Seitenstetten Markt, Seitenstetten Dorf sowie St. Peter/Au zum Brand einer Kehrmaschine eines Industriebetriebes in Seitenstetten gerufen. Beim Eintreffen konnte jedoch kein Brand mehr festgestellt werden - es mussten lediglich Betriebmittel gebunden werden.

Zudem wurde der Funklehrgang in Wolfsbach sowie der Einsatzmaschinistenlehrgang in St. Johann abgehlaten, bei dem zahlreiche Teilnehmende begrüßt werden durften. Auch die Basisausbildung hat wieder gestartet – mehr Infos dazu gibt’s im April.