Monatsrückblick Oktober

ProfilbildKurz und bündig finden Sie hier Infos zu den Tätigkeiten der Feuerwehren des Abschnittes St. Peter/Au im Oktober.

In Aschbach kam es im Oktober zu gleich zwei schweren Verkehrsunfällen mit Menschenrettung. Zuerst kollidierte am 22.10. ein PKW mit einem Bus im Kreuzungsbereich der großen Unterführung. Etwa eine Woche später kollidierte am 31.10. ein PKW mit einem LKW bei der Autobahnabfahrt Oed. In beiden Fällen konnten die PKW-Lenker das Fahrzeug nicht mehr selbständig verlassen und mussten mittels hydraulischem Rettungsgerät aus den Fahrzeugen befreit werden. Zudem kam es am 29.10. erneut zu einer Kollision zwischen zwei PKWs im Kreuzungsbereich der großen Unterführung in Aschbach. Dieses Mal wurde aber zum Glück niemand eingeklemmt. Auch die FF Biberbach wurde am 18.10. zu einer PKW-Bergung gerufen, da ein Lenker von der Straße abgekommen war. Die Feuerwehren Ertl und Hochstrass hatten es am selben Tag mit einem PKW zu tun, der selbständig über eine Böschung gerollt war.

Ende des Monats dominierten vor allem Sturmeinsätze die Einsatzbilanz. Die Feuerwehren Kürnberg, Goldberg und Hochstrass mussten am 30.10. einen durch den Wind zerstörten Holzstadl entfernen, die FF Seitenstetten-Markt befestigte am 29.10. ein verwehtes Trampolin und mehrere andere Feuerwehren wie Hochstrass, Seitenstetten-Dorf, St. Peter und Wolfsbach wurden aufgrund umgestürzter Bäume alarmiert.

Drei Brandeinsätze – darunter ein vermeintlicher Kaminbrand in St. Michael am 24.10. und zwei TUS-Alarme in St. Peter am 30.10. – stellten sich als Fehlalarme heraus.

Im Oktober fanden auch die Inspizierungen der Feuerwehren im Abschnitt St. Peter/Au statt – Infos dazu folgen.