Monatsrückblick Februar

ProfilbildKurz und bündig finden Sie hier Infos zu den Tätigkeiten der Feuerwehren des Abschnittes St. Peter/Au im Februar.

Diesen Monat kam es insgesamt zu sechs Brandeinsätzen. Am 8. Februar fing ein LKW in Kürnberg Feuer. Ein Mitglied der FF Kürnberg konnte das Feuer zum Glück rasch mit Handfeuerlöschern löschen – ein Ausbreiten des Brandes konnte somit verhindert werden. Ähnliches trug sich einen Tag am 9. Februar darauf in St. Peter bei einem PKW-Brand am Marktplatz zu. Auch hier konnten im Zeughaus anwesende Feuerwehrmitglieder Schlimmeres mit Hilfe von Handfeuerlöschern verhindern. Tragisch endete leider ein Wohnhausbrand in Neufurth am 10. Februar, zu dem die FF Aschbach alarmiert wurde. Eine Person konnte nicht mehr rechtzeitig aus dem Gebäude gerettet werden und verstarb.

In den frühen Morgenstunden des 17. Februars wurden insgesamt sieben Feuerwehren – darunter fünf aus dem Abschnitt St. Peter – zu einem Wohnhausbrand nach Seitenstetten Dorf alarmiert. Das Feuer hatte sich bereits über die Fassade und das Dach des Holzhauses ausgebreitet. Noch während dieser Brandeinsatz im Gange war, kam es zu einem weiteren Brandeinsatz im Gemeindegebiet Seitenstetten. In Weidersdorf hatte eine Gartenhütte zu brennen begonnen. Zur Unterstützung der FF Seitenstetten wurden auch die Feuerwehren Wolfsbach und Meilersdorf alarmiert. Die Besitzer konnten den Brand zum Glück in der Zwischenzeit selber löschen. Einen Tag darauf am 18. Februar hatte sich der Brand im Wohnhaus in Seitenstetten Dorf wieder entzündet und forderte erneut sieben Feuerwehren.

Neben den Brandeinsätzen beschäftigten auch diverse Fahrzeugbergungen die Einsatzkräfte. Die Feuerwehren Ertl und Hochstrass wurden aufgrund von Glatteis am 7. Februar zu einer LKW-Bergung am Freithofberg alarmiert und auch die FF St. Johann befreite am 9. Februar einen LKW aus seiner misslichen Lagen. Am 15. Februar und am 21. Februar wurde die FF Aschbach zu Fahrzeugbergungen auf der B122 alarmiert. Die FF Biberbach war am 21. Februar mit Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall beschäftig.  Zudem kam es am 5. Februar zu einem Forstunfall in Ertl – die Hilfe der Feuerwehr war aber zum Glück nicht mehr notwendig.

Im Februar fiel auch der Startschuss für diverse Ausbildungen. In Wolfsbach fand der Vorbereitungskurs für das Funkleistungsabzeichen statt, in St. Peter wurde der erste Teil der neuen Basisausbildung durchgeführt und im Zeughaus Preinsbach startete der Vorbereitungskurs für das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold, an dem auch vier Mitglieder aus dem Abschnitt St. Peter teilnehmen.

Am 16. Februar fand der 48. Bezirksfeuerwehrtag des Bezirkes Amstetten statt. Wir gratulieren herzlich zu allen Ehrungen! (Fotos finden Sie hier) Zudem wurden im Februar wieder Jahreshauptversammlungen durchgeführt und zwar in den Feuerwehren Aschbach, St. Johann und Weistrach. Dabei wird auf das vergangene Jahr zurückgeblickt, Beförderungen ausgesprochen und ein Ausblick auf das kommende Jahr gegeben. Die FF St. Michael bedankt sich bei allen Besucherinnen und Besucher des Maskenballs.