Taktische Übung und Geräteschulung FF Meilersdorf

P1000100Am 07.10.2017 fand eine taktische Übung für Zugs- und Gruppenkommandanten sowie eine Geräteschulung für die neuen Feuerwehrmitglieder der Feuerwehr Meilersdorf statt.

Annahme der Übung war ein Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen auf der Haagerstrasse im Bereich der Firma Riedler. Bei der Ersterkundung stellte der Einsatzleiter fest, dass es sich um einen Verkehrsunfall mit zwei PKW und einem LKW handelte. Der LKW ist seitlich umgekippt und auf der Fahrerseite eines PKW zum Liegen gekommen. Ein darauffolgender PKW rutschte unter den LKW, wobei auch der Fahrer eingeklemmt wurde. Insgesamt wurden vier Personen in den Fahrzeugen eingeklemmt und ein Kind aus einem Fahrzeug geschleudert und unter dem LKW eingeklemmt.

Um die Menschenrettung durchführen zu können, wurden die Fahrzeuge zuerst mittels Fahrzeugkeile, Stufenkeile, Kanthölzer und Deckenstützen gesichert. Danach wurde das schwerverletzte und eingeklemmte Kleinkind unter dem LKW mittels Spreitzer freigemacht und erstversorgt. Parallel dazu wurde mit zwei hydraulischen Rettungsgeräten an den verunfallten PKW weitergearbeitet

Ein bewusstloser Fahrer wurde von einem Kameraden, der durch die Beifahrerseite einstieg, betreut, während mit der Rettungsöffnung begonnen wurde. Der Verunfallte konnte dann durch das Heck des Kombis mittels Schaufeltrage gerettet werden.

Der Fahrer des zweiten PKW war ansprechbar, spürte jedoch seine Füße nicht. Im Rückbankbereich hatte die Frau ein einjähriges Kind, das durch die Aufprallwucht unter den Fahrersitz geschleudert wurde, zum Glück aber nur Schürfwunden hatte. Der Gruppenkommandant entschied sich für eine Rettungsöffnung auf der Beifahrerseite. Es wurden Beifahrersitz, Rückbank und auch die B Säule entfernt. Auch das Dach wurde zurückgeformt.

Nachdem alle Personen gerettet wurden, konnte mit dem Aufstellen des LKW begonnen werden. Mittels Seilwinde und Anschlagpunkt wurde der LKW gesichert, sodass die beiden PKW entfernt werden konnten. Anschließend wurde der LKW langsam wieder auf die eigene Achse gestellt.

Einen herzlichen Dank möchten wir der FF Hochstrass bzw. Hinterwirth Bernhard für die Bereitstellung der LKW-Kabine aussprechen.

Fahrzeuge im Einsatz: LFB-A und TLFA 4000

Eingesetzte Kräfte: 15 Kammeraden

Dauer: Von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr