B3: Wohnhausbrand in der Treffling

11Kurz nach Mitternacht kam es am Samstag, den 17. Februar, in der Treffling (Gemeinde Seitenstetten) zu einem Wohnhausbrand. Sieben Feuerwehren waren mit 115 Mitgliedern rund 8,5 Stunden damit beschäftigt, den Brand zu löschen.

Aus unbekannter Ursache war hinter der Mauerverschalung des Gebäudes Feuer ausgebrochen, das sich in kurzer Zeit über die komplette Fassade bis zum Dachstuhl ausbreitete. Um den Brand effektiv löschen zu können, wurden mit Hilfe der Drehleiter der FF Waidhofen Fassadenteile entfernt und das Dach geöffnet. Darunterliegende Glutnester und das Feuer wurden mittels Außenangriff gelöscht. Um die Löschwasserversorgung sicherzustellen, wurde einem nahe gelegenen Swimmingpool Wasser entnommen sowie ein Pendelverkehr mit mehreren Tanklöschfahrzeugen eingerichtet. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Kräfte am Einsatzort:

  • FF Biberbach
  • FF Seitenstetten Dorf
  • FF Seitenstetten Markt
  • FF St. Georgen/Klaus
  • FF St. Michael
  • FF St. Peter/Au
  • FF Waihofen/Ybbs Stadt
  • Rotes Kreuz
  • Polizei

Während dieser Brandeinsatz noch im Gange war, wurde die FF Seitenstetten Markt gegen 02:30 Uhr zu einem weiteren Brand alarmiert. Eine Gartenhütte in Weidersdorf hatte Feuer gefangen. Zur Unterstützung wurden auch die Feuerwehren Wolfsbach und Meilersdorf alarmiert. Glücklicherweise konnten der Besitzer und zwei weitere Personen den Brand bereits mit Feuerlöschern löschen, zogen sich dabei jedoch Brandverletzungen und Rauchgasvergiftungen zu. Aus diesem Grund wurden auch das Rote Kreuz sowie der Notarzt angefordert. Die Mitglieder der Feuerwehr suchten die Hütte mit Hilfe der Wärmebildkamera nach Glutnester ab. Nach ca. einer halben Stunde konnten die Feuerwehren wieder einrücken bzw. zurück zum Wohnhausbrand fahren.

Kräfte am Einsatzort:

  • FF Seitenstetten Markt
  • FF Wolfsbach
  • FF Meilersdorf
  • Rotes Kreuz
  • Notarzt
  • Polizei