Folgenschwerer Wohnungsbrand in Neufurth

IMG 20180210 045244 resized 20180210 065338827In den frühen Morgenstunden des 10. Februars wurde die FF Aschbach gemeinsam mit den Feuerwehren Ulmerfeld-Hausmening, Mondi Hausmening, Greinsfurth und Mauer-Öhling zu einem Wohnungsbrand nach Neufurth alarmiert.

Bei der Erkundung durch den örtlichen Einsatzleiter wurde rasch klar, dass noch Personen im Haus vermisst wurden. Durch gezieltes Vorgehen von Atemschutztrupps konnten drei Personen aus dem Haus gerettet und dem Roten Kreuz übergeben werden. Bedauerlicherweise kam der Rettungseinsatz der Feuerwehr jedoch für einen Hausbewohner zu spät. Er verstarb noch am Einsatzort. Zur psychologischen Betreuung der Einsatzkräfte, an denen ein solches Unglück auch nicht spurlos vorübergeht, stand ein Feuerwehr-Peer zur Verfügung.

Die Löscharbeiten wurden unter Atemschutz durchgeführt. Insgesamt waren acht Atemschutztrupps und 70 Einsatzkräfte der Feuerwehr im Einsatz. Für die Privatpersonen wurde das Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes angefordert.

Eingesetzte Kräfte:

  • FF Aschbach mit TLF-A 4000, LF-B und MTF-A mit 15 Mitgliedern
  • FF Ulmerfeld-Hausmening
  • FF BTF Mondi Hausmening
  • FF Greinsfurth
  • FF Mauer/Öhling
  • Polizei
  • 3 RTW
  • 1 NEF