Weistrach: Sicherung eines 12 Meter hohen Polyestersilos

IMG 7472Am Donnerstag, den 13. November 2019, wurde die FF Weistrach zu einem landwirtschaftlichen Betrieb nach Hartlmühl alarmiert.Grund für den Einsatz war ein mit Mais gefüllter zwölf Meter hoher Polyestersilo, der im unteren Bereich Wölbungen aufwies. Da der Silo auf die Straße zu stürzen drohte, forderte der Landwirt die Einsatzkräfte an.

Um den Silo zu stabilisieren, wurden Pfosten mittels Spanngurte rund um den Silo befestigt. Insgesamt wurden 30 Spanngurte und 30 Pfosten zur Sicherung verwendet. In weiterer Folge wurde ein Sachverständiger informiert, um den Silo zu begutachten.

Die Nebenstraße bleibt bis zur weiteren Abklärung gesperrt.

Insgesamt standen an diesem regnerischen Abend 18 Feuerwehrmitglieder rund 4 Stunden im Einsatz.