Aschbach: Menschenrettung nach Verkehrsunfall

IMG 20181022 065705Am 22. Oktober wurden die Feuerwehren Aschbach und Niederhausleiten/Höfing zu einer Menschenrettung auf die B122 alarmiert. Bus gegen PKW lautete die Meldung bei der Alarmierung.

Die beiden Fahrzeuge stießen im Kreuzungsbereich der gr. Unterführung auf der B122 zusammen, wobei der Lenker des PKW unbestimmten Grades verletzt wurde und das Fahrzeug nicht selbstständig verlassen konnte. Der Buslenker blieb unverletzt. Nach der Erstversorgung durch die anwesende Rettung und Notarzt wurde die Fahrertür mittels hydraulischem Rettungsgerät geöffnet, um so eine schonende Rettung des Patienten zu ermöglichen. Nachdem der Lenker versorgt und ins Krankenhaus abtransportiert wurde, führten die Feuerwehren noch die Fahrzeugbergung und Straßenreinigung durch. Die B122 musste kurzfristig komplett gesperrt werden und der Verkehr wurde örtlich umgeleitet.

Eingesetzte Kräfte:

  • FF Aschbach mit TLF-A 4000, LF-B, MTF-A und KDOF mit 11 Mitgliedern
  • FF Niederhausleiten/Höfing
  • Polizei Oed und Kematen
  • 1 RTW
  • NEF Amstetten